Holunderblüten wachsen wohl am Apfelbaum

Normalerweise trinke ich fast ausschließlich Kaffee am Morgen und über Tag Mineralwasser. Selten habe ich „Gelüste“ nach Abwechslung. In den letzten heißen Tagen diese Sommers aber war es nun soweit. Ich hatte Lust auf ein bisschen Geschmack im Wasser.

So begab ich mich in der Supermarkt meiner Wahl, um mir eine Flasche Sirup zu kaufen. Es sollte Holunderblütengeschmack sein, da ich den mit Minze und ein paar Eiswürfeln erfrischen finde. Die günstige, dennoch schmackhafte Marke des Sirups meiner Wahl war leider nicht vorhanden, sodass ich nach einem Ersatzprodukt griff. Schön goldgelber Sirup. Auf dem Etikett deutlich zu lesen „Holunderblütensirup“, dazu ein blühender Zweig abgebildet.

Na ja, eigentlich weiß man als Verbraucher, dass man sich nicht vom schönen Schein blenden lassen soll und besser mal die Zutatenliste studiert. In diesem Fall habe ich das allerdings versäumt. Hätte ich es mal besser getan…

Zu Hause angekommen, mixte ich mir eine Karaffe mit Sirup, Minze und Mineralwasser, gab noch ein paar Eiswürfel hinzu und kostete. Hm. Mein üblicher Holunderblütensirup schmeckte anders. Dieser hier eher nach Apfelsaft, gepaart mit Minze war das jetzt nicht so ganz mein Fall. Aber ich leerte tapfer die Kanne. Vielleicht lag es ja auch nur daran, dass es ein anderer Hersteller war.

Neuer Tag, neuer Versuch. Doch auch hier konnte mich das Aroma nicht überzeugen. Also schaute ich dann doch mal auf die Zutatenliste und stellte mit Erstaunen fest, dass nicht mal eine Holunderblütenpolle dies Getränk zu Gesicht bekommen hatte.

Auf der Rückseite fand sich folgendes:

Getränkesirup Apfel mir Holunderblütengeschmack

Zutaten: Wasser, Zucker, Apfelsaftkozentrat, Säuerungsmittel Zitronensäure, natürliches Aroma, Süßstoffe Natriumcyclamat und Acesulfam-K, Konservierungsstoff Kaliumsorbat.

Kein Wunder, dass ich den Apfelsaftgeschmack im Mund hatte und ich mag keinen Apfelsaft! Nun fristet die angebrochene Sirupflasche in tristes Dasein im heimischen Kühlscharnk und ich kann nur sagen:

Ich hatte aber was ganz anderes bestellt!

4 Gedanken zu “Holunderblüten wachsen wohl am Apfelbaum

Kommentar verfassen

