Zusammengesetztes zum Knutschfleck

Das Dumme bei zusammengesetzten Wörtern ist, man weiß nicht, worauf man sich einlässt. Es ist wie bei diesen Suppen, die alles mögliche enthalten, und dann wird man gefragt: wie hats geschmeckt? Und man antwortet: was? Meinst du die Möhren? ach, es war Hammelfleisch?? Und so sollte ich also in dieser Woche die Knutschfleck-Suppe auslöffeln. Guten Appetit.

Da ist zuerst mal dieser Fleck, in dem sich das anrüchige leck mich! verbirgt, und in den Sinn kommt mir sogleich der berühmteste aller Flecken, der im Rock einer Dame – wie hieß sie doch gleich, ach ja, Monica -, die den Präsidenten der Vereinigten Staaten … aber lassen wir das. Jetzt ist die betrogene Witwe, pardon, Ehefrau dran, das Weltreich zu regieren. Vielleicht, es sei denn, der andere, dieser knautschige Typ, der in alle Welt hinaustrumpetet, er sei der Bessere und Potentere und gebe sich nicht mit lächerlichen Knutschereien ab, triumpiert.

O weh, Weltpolitik! Nein, bleiben wir doch lieber in unserer Knuschelecke mit den verknutschten … ja was denn …  und schlürfen unsere Suppe Knu -tschf- leck. lecker lecker tschf, tschf, immer rein damit. knu-nuk, knu-nuckel-tschf-leck, werden wir doch endlich wie die Kinder, Mama Wieheißtsiedochgleich, ich kann mir den Namen einfach nicht merkeln,  wirds schon richten.

Wenn man erst mal anfängt, die Suppe nach ihren diversen Zutaten zu befragen, kommt man so leicht an kein Ende. Sie ist ja auch arg zusammengekocht, und umsonst fragt man sich: was ist lecker, was ist fickrig, was ist knutschig, was ist kauzig, man bringts nicht mehr auseinander. Probier selbst und wenns dir schmeckt, schmatzen, schlürfen und lecken ist erlaubt. Nur keinen Fleck hinterlassen, der dich überführt. Und du am Ende dastehst wie  jener, als er schwitzend schwur, keine unerlaubten Beziehungen … Aber lassen wir das. Schwamm drüber. Fleckweg!

 

img_5396
Rotkäppchen, dein Käppchen! (c) gerda kazakou
9 Gedanken zu “Zusammengesetztes zum Knutschfleck

    1. Es handelte sich, wie du dich vielleicht erinnerst, nicht um einen Knutschfleck, sondern um die weltbewegende Frage, ob der Fleck auf Monicas Rock Sperma von Herrn Clinton sei. Tja, das war er denn wohl. Die Geschichte firmiert unter dem Titel „Lewinsky-Skandal“, vermutlich, weil man sich bei „Clinton-Skandal“ gefragt hätte, welcher von allen Skandalen gemeint sei. ZB die Umwandlung der Geschäftsbanken in Spekulationsinstitute? Frau Clinton genießt daher weiterhin das Wohlwollen von Wallstreet….

      Gefällt mir

    1. du meinst, vom Fleck zur Weltpolitik sei ein kurvenreicher Weg? Ich weiß nicht, ob du da recht hast. Die Kurven der Monica haben unmittelbaren Einfluss auf die Weltpolitik gehabt, mittels eines unerlaubten Flecks wurde Bill ins Abseits befördert, und der ehrbare George W an den Schalter der Macht gehievt.

      Gefällt 1 Person

      1. Das habe ich nicht vergessen und ja, darauf wolltest du hinaus, aber erstmal war da ein Knutschfleck und der weckt natürlich Assoziationen und dann setzt man sich in dein Wortekarussel und schwupps ist da die Weltpolitik, ja!

        Gefällt 1 Person

  1. Vielleicht sind “ Flecken “ Notbremsen, um etwas unbewusst ins Bewusstsein zu bringen. Etwas Beflecktes erregt Aufmerksamkeit, -meine- und die meiner Mitmenschen, Gesellschaft etc. Das Schamgefühl, das sich daraus entwickelt, haftet lange an einem. Vielleicht ist diese Art, die eine… ist, Bestrafung, für ein Verhalten, das unantastbar sein sollte. Vielleicht ist die Frage, nicht was ist in der Suppe, sondern, wie kann ich sie löffeln, ohne mich zu bekleckern.
    Monika

    Gefällt mir

  2. Eine interessante Frage, liebe Monika, und viele Menschen, nicht zuletzt Politiker, hätten bestimmt gern eine sichere Methode: wie löffele ich die Suppe, ohne mich zu bekleckern. Ich finde das auch einen guten Titel für einen der heute so beliebten Ratgeber! 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

