KEIN Kommentar ?

Shitstorms oder Hassposts, Schockstarre oder massenweise Meinungsäußerungen?
Manchmal ist sowas ein tag- oder abendfüllendes Thema.
Und manchmal echt interessant.

Ob nun Facebook, Twitter oder was auch immer für soziale oder kaum soziale Netzwerke – eines haben sie meist gleich:
die gern genutzte Anonymität im Netz macht mutig und/oder aggressiv.

Unverständlich, wie sehr vernünftige, faktisch geäußerte Kritik sich von Verallgemeinerung und egoistischem Meinungsvertreten unterscheiden.

Kommentare wie „Du blöder Ars…“ oder „Solln se doch verrecken“ empfinde ich als furchtbar respektlos und verachtend.
Dabei ist es mir egal, um welches Thema es geht oder ging.

Es scheint, als ob kaum noch respekt- und achtungsvolle Diskussionen möglich sind.
Konstruktive Kritik-Kommentare werden entweder sehr selten, ignoriert, mit bösen Sprüchen bedacht oder— schnell gelöscht weil unattraktiv.

bildquelle: wewewe punkt gfoidma.at/ich-will-ja-nichts-sagen-b-e-r

Somit halte ich es – trotz hohem Interesse an den Meinungen anderer – meist so:
Ich kommentiere kaum.
Mache gern aufmerksam, stelle also oft was zum Lesen und Anschauen „zur Verfügung“ und habe bisher – weil Achtung und Respekt mir noch beigebracht wurden – zu 99% interessante und sachliche Diskussionen damit veranlasst.
Es geht also schon.

Und wenn es nicht geht, also danach aussieht dass es nicht gehen könnte, dann bleib ich auch gern ein „kein Kommentar“-Mensch 🙂

4 Gedanken zu “KEIN Kommentar ?

  1. Uh Deinen Beitrag muss ich mir markieren – nach dem Rocktober ist ein Beitrag über Shitstorms geplant (an dem arbeite ich schon seit August) … Aber toller Beitrag, ich muss auch nicht überall meinen Senf dazugeben und bösartig kritisieren liegt mir auch nicht

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

