Weil der Mitmensch auch Gefühle hat

Jeder Texter kennt das Problem:

X: „Ey kannst du mir dazu was texten?“
T: „Grundsätzlich sicher!“
X: „Ich brauch da so 200 Wörter dazu!“
T: „Krieg ich hin, hast du da irgendwie Material dazu mit dem man arbeiten kann?“
X: „Ne, der text soll ja von dir kommen!“

Und das ist der Moment, in dem man eigentlich den Menschen lautstark aufklären will, dass man Texter ist und nicht Autor. Man schreibt aus gesammelten Informationen und Fakten fluffig lesbare Texte und nicht aus dem luftleeren Raum irgendwas.

Jeder unbezahlte Hobby-Content-Manager kennt das:

Y: „Ey du regelst doch die Homepage?!“
A: „Ja!“
Y: „Kannst du die Rubrik ABC einfügen?“
A: „Bestimmt, und was soll da als Content rein?“
Y: „Ich wäre da für den Text aus der Rubrik DEF (Text befindet sich auf einer nicht näher erklärten Seite)!“
A: „Link?“
Y: *sendet anstatt hier nun doch noch mitzudenken, tatsächlich den Link, statt freundlicherweise den Text einzufügen, den sich A nun gefälligst selbst besorgen soll*

Und das ist der Moment, in dem man eigentlich den Mensch lautstark auflklären will, dass allein die Tatsache, dass man ewig um die Details bettel muss schon nervt, aber die „Hol dir den Scheiß selbstständig!“ – Attitüde zum Himmel stinkt.

Statt dessen bleibt man freundlich, versucht sein Bestes und verbleibt ohne (bissigen) Kommentar.

P.S.: Sollte das Ding hier tatsächlich jemand lesen und sich erkennen, tut euren Textern und Content-Managern einen Gefallen und seid einfach mal Menschen, die dieses Ding im Kopf (Hirn?) sinnvoll einsetzen! Ich rechne jedoch nicht mit Einsicht und daher mit keinem Kommentar 🙂

Advertisements

2 Gedanken zu “Weil der Mitmensch auch Gefühle hat

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s