Retourkutsche auf pfälzisch?

Wie schon eine Schreiberin vor mir gegoogelt hat, handelt es sich bei der Retourkutsche um Rache oder Heimzahlung. Für mich ist das ein Begriff den ich nicht nachschlagen muss weil er zu meiner Jugendzeit noch im Sprachgebrauch war. Ich habe meinen Sohn gefragt, er wusste zwar was es bedeutet, konnte mir aber auch kein „Neuwort“ dafür nennen. In der Pfalz würde es man wohl mit: „Dem geb ich`s“erklären.

Von Rache halte ich persönlich nichts. Ich bin der festen Überzeugung dass jeder, der einem einen Schaden zufügt, seine Retourkutsche irgendwann bekommt.

Die kinderlose Frau, die dem ungezogenen, dreijährigen Sohn ihrer Freundin den Hintern versohlt hätte wenn es ihrer wäre! Das war ich, und habe dann mit dem eigenen Kind gemerkt: Trotzphase! Ich habe natürlich auch nicht drauf gehauen und konnte meine Freundin rückblickend verstehen.

Der Kollege, den ich lange nicht mehr gesehen habe und ihm gleich sagen musste das er zugenommen hat, als ob er das nicht selbst wüsste. Mittlerweile habe ich auch nicht mehr mein Idealgewicht und weiß wie saublöd der Spruch war. „Entschuldigung nachträglich Kollege, falls du dies hier liest“.

Und herumgedreht? Ist es die Bekannte die meinen Job immer als minderwertig und anspruchslos betrachtete, sich aus der Not heraus irgendwann selbst darin versuchte und nicht damit klar kam.

So könnte ich noch einige weitere Beispiele bringen und ich denke dass es vielen Menschen so geht, deshalb ist für mich klar, die Rache kommt auch ohne mein zutun. Falls ich die Retourkutsche allerdings bei meinen“Feinden“mitbekomme, dann erfreue ich mich daran ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

 

6 Gedanken zu “Retourkutsche auf pfälzisch?

Kommentar verfassen

