retour… in der Kutsche?

Retourkutsche – ist wie Rache oder so. Hab ich (unter anderem hier) gelesen.
Da kann ich eigentlich gar nicht mitreden/-schreiben, weil mir das nicht liegt.
Also das „rachen“ oder „retourkutschen“.
Friedliebend wie ich bin…

fallen mir aber dazu einige Zitate ein, die ich recht passen finde:
(Quelle https://www.aphorismen.de)

Jeder kriegt, was jeder tut, Schlechtigkeit bekommt nicht gut.
Wilhelm Busch, (1832 – 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller
Quelle: Busch, Gedichte. Verstreute Gedichte. 1859-1871. Aus: Fipps der Affe für Kinder

 

Wer nach Rache strebt, hält seine eigenen Wunden offen.

Wer auf Rache sinnt, der reißt seine eigenen Wunden auf. Sie würden heilen, wenn er es nicht täte.

Sir Francis von Verulam Bacon, (1561 – 1626), englischer Philosoph, Essayist und Staatsmann

 

An seinen Feinden rächt man sich am besten dadurch, daß man besser wird als sie.
Diogenes von Sinope, (um 400 – 323 v. Chr.), altgriechischer Philosoph und Satiriker

 

Manche magst du mit Liebe schonen;
an manchen mag es dir zu geringe sein, Rache zu nehmen;
und es ist an sie eben so wenig Hand anzulegen,
als an kleine Tiere, die den verunreinigen, der sie zertritt.
Lucius Annaeus Seneca, (ca. 4 v. Chr – 65 n. Chr.), römischer Politiker, Rhetor, Philosoph und Schriftsteller

 

Die beste Art, sich an jemand zu rächen, ist, es ihm nicht gleich zu thun.
Marc Aurel, (121 – 180), römischer Kaiser und Philosoph,

Mit einer Retourkutsche kommt man selten ans Ziel.
Erhard Horst Bellermann, (*1937), deutscher Bauingenieur, Dichter und Aphoristiker

 

Sich wehren ist etwas anderes, als zurückschlagen
Anke Maggauer-Kirsche , (*1948), deutsche Lyrikerin, Aphoristikerin und ehemalige Betagtenbetreuerin in der Schweiz

 

Das Prinzip „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ hinterlässt auf beiden Seiten nur Blinde und Zahnlose.
Martin Luther King, 1929-1968, US-amerikanischer Baptistenpastor und Bürgerrechtler.

 

Die Politik hat nicht zu rächen,was geschehen ist,
sondern dafür zu sorgen, dass es nicht wieder geschehe.
Otto von Bismarck, 1815-1898, deutscher Politiker und Staatsmann.

Meine eigene Meinung?
Ich empfinde das Wort „Rache“ als negativ, es klingt so nach „Macht“ und diese…
bringt immer irgendwie Neid, Ärger und Aggression mit sich.
Wenn ich sauer auf jemanden bin (ja auch ich kann unglaublich sauer und wütend sein oder werden)…
dann glaube ich ein bisschen mehr an das GUTE…
und hoffe, er/sie/es fällt einfach demnächst mal hin. Aua.

zitat-in-deutschland-gilt-derjenige-der-auf-den-schmutz-hinweist-fur-viel-gefahrlicher-als-derjenige-kurt-tucholsky-207772

Kommentar verfassen

