Retourkutsche gut oder schlecht?

Warum wird eine „Retourkutsche“ eigentlich immer, oder zumindest meistens wie ja auch hier, als etwas negatives gesehen?

Für mich kann es auch sehr lustig oder fröhlich sein, wie ich’s nun mal an einem kleinen Beispiel aufzeige:

Wenn ich im Sommer eine Wasserschlacht mit den Kindern im Garten anfange, was bei uns bei herrlichem Sonnenschein nicht selten ist, setze ich dabei etwas für alle lustiges in Gang.
Kommt dann nach eigentlichem Ende dieses fröhlichen Spektakels doch noch schnell eine „süße Rache“, z.B. in Form eines Eimer Wassers über mich, dann ist es ja nichts negatives oder gar böses, sondern einfach nur die Retourkutsche von dem, was ich selbst in Gang setzte.
Oder sehe bzw. empfinde ich da etwas falsch ???

Wie heißt es so schön….
Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es zurück….
und manchmal kommt eben auch eine Kutsche retour. :D

4 Gedanken zu “Retourkutsche gut oder schlecht?

  1. Super👍… dann sind wir ja schon zu zweit und ich denke nicht, dass wir damit wirklich falsch liegen.😉
    Mal sehen, ob vielleicht doch noch ne Retourkutsche im positiven Sinne hier kommt😀

    Gefällt mir

    1. Das liegt an dem geschichtlichen Hintergrund; vielleicht magst du dir ja dazu meinen Kommentar unter dem Artikel “Chance vertan“ durchlesen. Aber ich denke, man kann es heutzutage durchaus anders verwenden und das finde ich eigentlich auch ganz schön- so gefällt mir die “Kutsche retour“ auf jeden Fall besser 😛

      Gefällt 1 Person

  2. Geschichtlicher Hintergrund hin oder her, wovon ich bisher nichts las…. reagierte ich darauf einfach ganz nach meinem Gefühl und positiver Einstellung. Was heutzutage wirklich so Manches aus einem anderen Blickwinkel sehen und verwenden lässt😜😀

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

