Schwarz-weiß – oder farbig?

Nun das Wochenthema vom Mitmachblog „Schwarz oder Weiß“ ist, wollte ich einmal sehen,  ob sich so etwas wie Weiß und Schwarz überhaupt darstellen lässt? Wir leben ja nicht in einer Welt des weißen Lichts und der lichtlosen Finsternis, sondern in einer Welt  der Brechungen. Nichts ist ganz gut, nichts nur schlecht. Wenn sich Licht und Dunkelheit  begegnen, kommt es zu allerlei farbigen Rändern und Schatteneffekten. Unsere Welt ist farbig, weil die Oberflächenstrukturen der Materie einen Teil des weißen Lichts schlucken. Den Rest des Spektrums reflektieren sie – das ist dann die „Lokalfarbe“, die wir sehen, so dass wir sagen können: o wie schön rot ist die Tomate, wie grün die Gurke.

Dies wissend, nahm ich dennoch ein weißes Blatt Zeichenpapier und legte es auf  einen schwarzen Karton. Und fotografierte es bei Lampenlicht.

img_8832

Schau selbst: Das Schwarz mag ja einigermaßen als schwarz durchgehen, aber Weiß ist was anderes als diese leicht rötlich-schmutzige Fläche. Als gar meine Hand einen Schatten auf die weiße Fläche warf, war es gänzlich aus mit dem Schwarz-weiß. Eine bläuliche Schattenhand überschnitt sich mit einer rötlichen, und im Überschneidungsbereich bildete sich eine dunkle Form, die aber durchaus nicht schwarz war. Dabei ist meine Hand doch nicht durchsichtig – oder?

img_8859

Aufgeben tue ich nicht so schnell. Also nahm ich ein Stück Kohle und zeichnete eine Form auf das weiße Blatt. Aha! Durch die  vermittelnden Grautöne erscheint das Weiß nun weißer als zuvor.

img_8860

Auf die Kohlezeichung legte ich dann meine farbig bemalten Papierfetzen und bastelte mir ein Bild zusammen. Und mir scheint fast, als seien nun, vermittelt durch die Farben und in Kontrast dazu, das Schwarz und das Weiß tatsächlich in reiner Form vorhanden.

img_8861a

Und die Moral von der Geschicht? Und der Titel des Bildes? Vielleicht fällt dir etwas dazu ein. Mir reicht es für heute. Gute Nacht!

9 Gedanken zu “Schwarz-weiß – oder farbig?

Kommentar verfassen

