Der Fluss

Munter sprudelt das kalte klare Wasser aus der unscheinbaren Quelle und ein dünner Silberfaden glitzert in der Sonne durch die Wiese. Jenseits des Grases verschwindet ein schmaler Bachlauf im Wald. Wohin? Jenseits des Waldes empfängt ihn die Sonne wieder, es geht durch sumpfiges Land, kleine Bäche münden rechts und links, bald ist aus dem Silberfaden ein Band geworden, das sich durch ein schmales Tal windet. Wohin wohl?

dsc_0308

Bald ist der Wasserlauf groß genug für ein Kanu, tief genug für ein Paddel. Mit der Strömung geht es weiter und weiter. Wohin? Was ist dort? Jenseits des Sumpfs ein anderer Wald, durch die Hügel. Jenseits der Hügel türmen sich hohe Felsen, der kleine Fluss ändert seine Richtung, ich paddle der Sonne entgegen in Richtung rauschender Bäume. Jenseits der Bäume folgt wieder Grasland, jenseits des Graslands Wälder, andere Hügel. Aus der kleinen Fluss ist ein Strom geworden, er verbreitert sich zu einem See, der Wind türmt Wellen auf.

Erst jenseits des Sees wird es wieder ruhiger. Das Kanu gleitet dahin, ruhige Paddelschläge genügen zum Lenken.

0400_ca_20140812

Vor mir liegt eine Insel. Links vorbei? Rechts vorbei? Jenseits der Insel ist es einerlei. Bald säumen Felswände das Wasser rechts und links, Stromschnellen rütteln das Kanu am Ausgang der Schlucht. Jenseits der Gefahrenstelle begleitet mich wieder ein Wald, der in Buschland und feuchte Wiesen übergeht. Immer weiter, immer weiter. Wohin? Jenseits des Horizonts kommt immer wieder ein neuer. Es wird sandig und jenseits des Sandes glänzt schließlich silbrig das Meer.

DSC_0348.JPG

Was wohl jenseits des Meeres liegt?

Advertisements

8 Gedanken zu “Der Fluss

      1. Auf dem E5 beim Abstieg von der Seescharte runter nach Zams. Der Bach unten im Tal mündet bei Zams in den Inn, in den meisten Karten heisst er Lochbach, ich habe aber auch die Bezeichnung Lötzbach gefunden.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s