Jenseits von … Gut und Böse?

Dieser Tage werde  ich 56, also ganz schön alt. Oder doch noch jung? Gestern habe ich im Fernsehen eine Frau gesehen, die ist 116!!!  So gesehen, bin ich doch ein ganz junger Hüpfer. Außerdem pflegte meine Oma immer zu sagen: Frau ist so alt, wie frau sich anfühlt. Das (An-)Fühlen ist so schlecht nicht, also …

wp-1480491441462.png

Trotzdem, es ist schon so eine Geschichte mit dem Älterwerden. Meistens denke ich zwar nicht wirklich darüber nach und lebe lieber, aber, wer rennt auch schon mit einem Schild um den Hals rum: „Ich bin 55 und werde langsam alt“? Nur wenn ich dann abends um elf in den Seilen hänge oder beim Blick in den Spiegel wieder  ein neues Fältchen entdecke, werde ich etwas unsicher.

Überhaupt wird das Alter immer dehnbarer, wie Kaugummi, so irgendwie. Morgens, nach einer guten Nacht, fühle ich mich frisch, fit und wie 20. Wenige Stunden später nach einer Fahrt in der überfüllten Tram, dem Anblick meines Schreibtischs, dem es ähnlich geht wie der Tram und einem ununterbrochen klingelndem Telefon bin ich mindestens so alt wie ich bin. Wenn mich dann am Nachmittag noch die Zankdohlen erwischen und meine Zunge fast ausfranst, nähere ich mich schnell dem Rentenalter. Wieder daheim auf dem Sofa, schlafe ich todsicher bei der Talkshow ein und wandere dann mit kurz vor 100 ins Bett.

Aber bin ich deshalb jenseits von Gut und Böse? Also die Sinne funktionieren noch ganz gut (okay, die Augen nicht so, aber den Falschen habe ich noch nie geküsst und Sehenswertes sehe ich!). Eigentlich verändert sich viel weniger, als man so denkt. Gefühle zumindest haben wohl das Elixier der ewigen Jugend schon gefunden. Sie bleiben faltenfrei und ewig jung. Zur Sicherheit habe ich mein Mütterlein (82) gefragt, sie hat strahlend „Stimmt genau!“ gesagt.

Manchmal bin ich auch ganz schön gut und böse kann ich auch werden, aber Hallo!

Summa Summarum, der Beweis ist angetreten, ich bin jedenfalls keineswegs jenseits von …Gut und Böse. (Ela)

Advertisements

3 Gedanken zu “Jenseits von … Gut und Böse?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s