Thema der Woche 26.12 – 01.01

Frohe Weihnachten, liebe Leserinnen und Leser, Autoren und Autorinnen.

Mit Zeilenendes Beitrag fing alles an und mit diesem Beitrag endet es wieder: Das Thema dieser Woche. Doch ein Ende steht oft auch für den Beginn von etwas Neuem. Zum Beispiel das Wochenende. Es ist ja nicht wirklich ein „Ende“, sondern lediglich immer wieder nur die Ankündigung des Beginns einer neuen Woche, die fünf weitere Tage beinhaltet, an denen es die beruflichen Pflichten zu erfüllen gilt. Ein Kreislauf, der sich noch einige Male wiederholen wird, ehe der letzte von etwa 8470 verbleibenden Arbeitstagen erreicht ist.

Auch mein genervter Ausruf „Ende“, in Richtung meines Hundes, ist lediglich der Anfang einer weiteren Runde des „Ich will trotzdem, dass du dein Essen mit mir teilst“-Spieles. Nicht einmal auf das Ende eines Filmes ist Verlass, wenn darauf tatsächlich der Beginn eines weiteren Sharknado- oder Hangover-Teiles folgt. Kurioserweise gibt es andererseits sogar Filme, die bereits enden, bevor sie wirklich angefangen haben. Ich glaube, die beiden genannten gehören sogar zu dieser Art. Irgendwie Paradox. Sie enden, ohne zu beginnen. Und das immer und immer wieder.

Wechseln wir schnell das Thema. Das Jahresende steht vor der Tür. Sofern nicht irgendein prophezeiter Weltuntergang rein zufällig am Silvesterabend eintritt, folgt auf das Ende des alten Jahres der Anfang eines neuen Jahres. Und damit verbunden sind meist die festen Entschlüsse vieler Menschen, alte Gewohnheiten enden zu lassen und gegen neue zu tauschen. Daher befassen wir uns in der nächsten Woche mit den

Vorsätzen

, die in der Regel ebenfalls häufig enden, ehe ihre Umsetzung überhaupt angefangen hat. Ich bin gespannt, ob und welche Vorsätze ihr für das neue Jahr gefasst habt und was euch sonst spannendes zu diesem Thema einfällt.

Das Ende lässt sich nun nicht umgehen. Aber es ist ja auch nur ein Anfang. Der Beginn einer neuen Mitmach-Woche.

Ein paar Regeln haben wir und diverse Kanäle, auf denen wir präsent sind: Forum und Facebook (Gruppe, Seite) zum Austausch, Twitter und Tumblr zum Verbreiten. Vorbeischauen, mitmachen, glücklich sein. Außerdem gibt es natürlich das Autoren-Anmeldeformular und die Abstimmung für das Thema der kommenden Woche.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Thema der Woche 26.12 – 01.01

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s