Vorsatzreihe von Fräulein ich: Klischee, eine zusammengefasste Wörterbuchdefinitions

Hallöchen. Habe ich vorhin bereits vorgewarnt, dass mir eine Idee gekommen ist. Allerdings weiß ich nicht ob es so gut ankommt. Aber ich probiere es einfach mal. Habe ich irgendwie von Vorsätzen gebrabbelt, von wegen vorgenommen Beiträge online zu stellen. Dann aber irgendwie 23 Entwürfe angesammelt. Diese Beiträge nie Online gestellt. Weshalb sie vor sich hin schimmeln und auf schöneres Wetter warten. Denn sind die Themen der Woche, schon kein Thema der Woche mehr. Also bereits abgelaufen.

Passend zum jetzigen Thema, dachte ich könnte ich vielleicht meine Beiträge nochmal aufgreifen. Als Vorsatzreihe, Beiträge fertig zu stellen und auf dem MMB gehen zu lassen. Meine Entwürfe nicht einfach ungelesen löschen zu müssen.

Entsprechend fange ich einfach mal mit diesem Beitrag an. Den ich zum Thema Klischee erstellt hatte. Aber nie beendet hatte. Mein Vorsatz, egal ob gut oder schlecht, ihr dürft ihn trotzdem zu Gesicht bekommen. 🙂 Manch ein Beitrag, der noch folgt, könnte entsprechend, auf meinem Vorsatz beruhend die Beiträge zu beenden, noch etwas überarbeitet worden sein. Aber ich warne dann schon vor.

Alternative Schreibweisen:

Cliché

Worttrennung:

Kli·schee, Plural: Kli·schees

Aussprache:

IPA: [kliˈʃeː]
Hörbeispiele: Lautsprecherbild Klischee (Info)
Reime: -eː

Bedeutungen:

[1] „Druckstock aus Metall oder Kunststoff für die Bildwiedergabe im Buchdruck“[1]

[2] Abklatsch, Imitat

[3] eingefahrene Vorstellung

Herkunft:

fachsprachliche Entlehnung von französisch cliché → fr „Abklatsch“ im 19. Jahrhundert [2]

Synonyme:

[3] Gemeinplatz, Stereotyp

Unterbegriffe:

[3] Rollenklischee

Beispiele:

[1] „Klischees werden benutzt um Verpackungsmaterialien wie Faltschachteln und Deckfolien von Tablettenblistern zu bedrucken.“[3]

[2] „Das erste Buch von Michael Düblin ist allerdings alles andere als Klischee, Abklatsch oder Aufguss.“[4]

[3] „Aber erst die Gegenwart hat eine solche Fülle von Modewörtern bereitgestellt, daß man Abhandlungen in Klischees schreiben kann.[5]

[3] „In jedem Klischee, heißt es, liegt ein Körnchen Wahrheit.“[6]

[3] „Auch Politiker haben die Vorteile des Klischees des ausländerfeindlichen Deutschen entdeckt.“[7]

[3] „Wer sich mit nationalen Charaktereigenschaften beschäftigt, rührt an Stereotypen und Klischees.“[8]

2 Gedanken zu “Vorsatzreihe von Fräulein ich: Klischee, eine zusammengefasste Wörterbuchdefinitions

  1. Liebende Pferdefreundin

    Die suggerierte anerzogene ja dressierte Anpassung vieler
    Menschen erniedrigt sie zu wandelnden Klischees

    Ihre Schmalgespräche Bedürfnisse Markenkleidung und
    Tellerrandweltsicht lassen sie unorginell steriotyp und
    in Formiert die gewollten Meinungen wiederkäuen

    Ein Klischee ist eine Produktvorlage
    Und in der Realität der künstlichen Matrix sind Verbraucher
    Konsumenten Wähler Bürger Leute Personal Ausweisinhaber
    Die gewollt gezüchtete Pferderasse Wallache eben

    Eine Araberhaflingerstute die ich einst ritt wird heute eher
    nicht mehr gezüchtet Entspricht nicht der Vorstellung eines
    gut rittigen Gebrauchspferdes

    Da lobe ich mir die Verweigerer Mutanten Sonderlinge Aussteiger und Seinsalternativen

    „Wie gehts Dir?“ Ach ganz gut ja bestens
    Und Dir ? „Gut & Böse also jenseits von solcherlei Klischees“

    Dich reitet wohl der Teufel ?
    Nein ein Engel ohne Sporen und Gerte ja sattellos zaumzeugfrei

    dankend
    Dir Joaquim von Herzen

    Gefällt mir

  2. Hat dies auf Pferdig unterwegs rebloggt und kommentierte:

    Irgendwie scheine ich ein wenig verplant gewesen zu sein und habe somit vergessen, einige meiner Beiträge beim Mitmachblog, auf dem eigenen Blog zu Teilen.

    Nachdem ich ja neue Vorsätze habe, hole ich es einfach mal nach. Da kommt aber so einiges zusammen. Nur so am Rande. Habe ich doch so einiges zustande gebracht in den letzten Tagen. 🙂 Im alten Jahr. 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

