Straßengezeter

Kaum wird es hell, treiben sie sich auf der Straße herum. Auf der Straße, direkt vor meinem Haus. Uns trennt nur ein Zaun und manchmal nicht einmal das. Ein Zaun ist ja kein wirkliches Hindernis, wenn man sportlich ist und das Konzept von Privateigentum einfach – im wahrsten Sinne des Wortes – übergeht, in den Wind schreibt.

Aus Großstädten kennt man so etwas: Sie treten am liebsten in großen Gruppen in Erscheinung. Bahnhöfe zum Beispiel sind Hotspots. „Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu“ heißt es. Aber seit ich auf dem Land wohne, weiß ich, dass es hier um ganz andere Dimensionen geht.

Sie lärmen so lange die Sonne scheint, sitzen überall, wo sie wollen (und können) und picknicken einfach vor meinem Fenster. Ich weiß nicht einmal, ob das „nur“ eine Großfamilie ist oder gleich eine ganze Sippe. Unterhalten kann man sich ja nicht mit ihnen, denn kaum mache ich das Fenster auf oder erscheine gar höchstpersönlich im Garten, meinem Garten, verstummen sie sofort. Wenn ich mich ihnen dann noch nähere, verschwinden sie so schnell wie sie gekommen sind, nur um ein paar Minuten später – wenn ich in die mir Sicherheit vorwiegenden eigenen 4 Wände zurückgekehrt bin – wieder eine ihrer Versammlungen vor meinem Küchenfenster abzuhalten. Aber vermutlich würde ich sie sowieso nicht verstehen. Ich spreche ihre Sprache nicht und ihr andauerndes Geschrei klingt für mich ohnedies nur wie Gezeter. Wie halten sich die eigentlich gegenseitig aus? Ich knalle das Fenster zu, ziehe den Vorhang vor und überlege, was ich tun könnte.

Da! Da kommen noch sogar noch mehr! Also, jetzt melde ich sie aber wirklich! Schließlich ist heute der letzte Tag der Wintervögel-Zählung. Würden sie doch bloß einmal ruhig sitzen bleiben, dann könnte ich den Schwarm ganz genau zählen, statt nur zu schätzen.

4 Gedanken zu “Straßengezeter

Kommentar verfassen

