Fremdartig geworden ?

Menschen verändern sich, das Leben verändert sich. Personen mit denen man früher viel gemacht hat, die man verstanden hat, kommen einen fremd vor – weniger vertraut vor als früher.

Seit ein paar Wochen geistert ein Gefühl in mir, das manche Menschen mir weniger Nahe sind. Sie kommen mir fremd vor, ihre ganze Art, ihr tun, ihr reden ist mir fremdartig geworden. Obwohl ich sie fast täglich, über die Boxen geschaltetes Teamspeak am PC, höre, ihr tun manchmal verfolge oder es mir erzählt wird, es ist anders.

Früher, das heißt vor unserem Wunschkind, haben wir alle täglich geredet, am Computer zusammen gespielt und man hat sich, trotz hoher Kilometerentfernung, einmal im Jahr getroffen. Man hat sich im Großen und Ganzen verstanden, den anderen verstanden. Man hat sich für einander interessiert.

Heute hab ich nicht mal das Verlangen ein „Hallo“ über meine Lippen zu pressen. Nicht das sie das merken, das ich da bin, weil sie über das Teamspeak meines Mann geschaltet sind. Aber sie sind mir alle fremd geworden. Ende 2016 hatte ich selbst meine  immerzu jährlichen Weihnachtsgrüsse /Neujahrsgrüsse eingestellt.

Noch immer, fünf Jahre später – wie 15 Jahre vorher,  sitzen sie täglich stundenlang am Computer und spielen alte und neue Spiele, wie damals, aber mehr tun die meisten auch nicht.  Ihr Leben hat sich nicht verändert und wenn doch haben sie es ignoriert und sich damit arrangiert.

Der Mensch ist von klein auf, von Natur aus, in den Genen quasi programmiert sich weiter zu entwickeln. Zu sehen das es bei manchen Menschen, die man kennt, nicht so ist, kommt mir sehr fremdartig und traurig vor.

Advertisements

10 Gedanken zu “Fremdartig geworden ?

  1. Du hast Dich in eine andere Richtung und in einer anderen Geschwindigkeit entwickelt als sie. Du hast einen neuen Schwerpunkt im Leben, den sie nicht haben. Das ist ein Prozess, der einen traurig stimmen kann, aber vielleicht haben sie sich doch auch entwickelt, nur auf eine Weise oder in einem Aspekt, den Du nicht siehst oder nicht wertschätzt. Es ist doch für andere Lebensbereiche manchmal fast unmöglich, einer Wunschkindmama interessant zu erscheinen, oder 😉 Manchmal kann es zu einem späteren Zeitpunkt im Leben wieder eine Annäherung geben.

    Gefällt 2 Personen

  2. Solche Erfahrungen machte ich auch schon und das immer wieder.
    Das Leben ist ja Veränderung und man sollte sich auch immer weiter entwickeln.
    Denke so für mich aus eigener Erfahrung, dass sich jeder in eine ganz eigene Richtung entwickelt, entsprechend verändert. Wenn man sich dann nicht auch persönlich mal zwischendurch trifft sich eben irgendwie doch fremd wird!?
    LG

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s