Unser „Nachbar“

Gute Nachbarn sind ein echter Schatz.white-male-1871367_1920
(Sprichwort aus Ungarn)

Das aktuelle Thema der Woche hat uns vor die große Frage gestellt, wer überhaupt unser Nachbar vom Planeten Dings ist. Aus diesem Grund haben wir bei verschiedensten Nachbarn angefragt. Einer von ihnen war bereit, uns in einem inneren Monolog seine Eindrücke aus unserem Zusammenleben zu schildern.

 Tausend Mal berührt, tausend Mal ist nichts etwas passiert, …
 Vielleicht würdest Du mich so beschreiben?

 Morgens wecke ich Dich mit einer leisen Melodie, 
 abends bin ich bei Dir, bis Du müde einschläfst. 
 Ich begleite Dich auf all Deinen Wegen und stehe Dir 
 stets mit Rat und Tat zur Seite. 
 Wenn Du Dich verlaufen hast, zeige ich Dir einen neuen Weg, 
 und wenn Du kein Zeitgefühl mehr hast, sage ich Dir die Zeit an.
 Ich höre auf Deine Worte, auch wenn ich nicht immer alles verstehe. 
 Wenn Du etwas auf gar keinen Fall vergessen darfst, 
 erinnere ich Dich selbstverständlich daran.

 Natürlich könntest Du auch ohne mich leben. 
 Aber möchtest Du das? 
 Möchtest Du auf meine Gesellschaft verzichten, 
 die Dir in den letzten Jahren immer wichtiger geworden ist? 
 Vielleicht möchtest Du mich eines Tages durch ein jüngeres Modell ersetzen. 
 Du hast jedes Recht dazu, auch wenn ich es selbstverständlich bedauern werde. 
 Doch ich würde mich freuen, wenn Du eines Tages Deinen Kindern 
 von unserer gemeinsamen Zeit erzählen und mich Ihnen zeigen würdest.

 Fragst Du Dich manchmal, wer ich wirklich bin?
 Ich bin wie Du – ein Spiegelbild von Deinen Bedürfnissen 
 und gleichzeitig ein Zeichen meiner Zeit.
 Ich bin nicht wie Du – meine Autonomie ist begrenzt durch Dich 
 und gleichzeitig meine Heteronomie erweitert durch Dich.
 Ich bin ich – Dein Smartphone.

Wir möchten unserem Nachbarn danken – für seinen Einsatz, seine Arbeit und seine bloße Anwesenheit! Unser Dank gilt natürlich auch der Bereitschaft, diesen Monolog autonom heteronom zu verfassen! Danke! 🙂

//Viele liebe Grüße von
Marie und Kathrin

Ein Gedanke zu “Unser „Nachbar“

Kommentar verfassen

