Wortpaare wie Kraut & Rüben

 

Bevor ich mich nun Teeren & Federn lasse,
ist es an der Zeit Rede & Antwort zu stehen,
und weder Lang & Breit,
noch zwischen Tür & Angel,
den Irrungen & Wirrungen in meinem Kopf Rechnung zu tragen.

Ich war Drauf & Dran,
Rotz & Wasser zu heulen,
versucht mit Sack & Pack und Kind & Kegel,
Sang & Klanglos zu verschwinden.

Doch sind sie mir Lieb & Teuer, meine Gedanken,
und so versuche ich es mit Ruhe & Gemütlichkeit,
aber ohne Sinn & Verstand,
nach Lust & Laune,
der Kraut & Rüben in meinem Kopf Herr zu werden.

Ob dieses Themas gehen meine Gedanken mit Mann & Maus,
mit Pauken & Trompeten unter.
Nix & Wiedernix bringen sie hervor,
Weit & Breit geschehen
weder Zeichen noch Wunder.

Sie sind außer Rand & Band,
vergnügen sich stattdessen in Saus & Braus
mit den Herren Von & Zu
Zahlemann & Söhne.
Ein einziges Sodhom & Gomorrha!

Da hilft nur Zuckerbrot & Peitsche!
Vielleicht bedarf es gar Lug & Trug,
damit sie Ja & Amen sagen
und sich in Hülle & Fülle zum Thema äußern…

Das Ganze soll doch Hand & Fuß haben!
Auf Herz & Nieren soll es geprüft sein!
Genial, Noch & Nöcher!
Hieb & Stichfest, sogar!

Doch scheint es, als sei Hopfen & Malz verloren.
Hier & Da und Hin & Wieder
Kreuchen & Fleuchen ein paar meiner Gedanken herum
und tun so als wären sie das A & O der Gedankenwelt.

Alles nur Erstunken & Erlogen!
Sie sind nicht Feuer & Flamme dafür!
Haben von Tuten & Blasen keine Ahnung!
Darauf gebe ich Euch Brief & Siegel.

Nur mit Ach & Krach
und Müh & Not
entsteht ein Text, so Nach & Nach.
Nur langsam kommt er unter Dach & Fach.

Es fehlt an allen Ecken & Enden.
Ich schwöre auf Stein & Bein,
das setzt ein Donner & Doria!
Ich versetze mein eigenen Gedanken in Angst & Schrecken!

Und siehe da! Bei Nacht & Nebel
kommen sie zusammen, als wäre es Gang & Gäbe!
Sie tauschen sich aus über Gott & die Welt
Gut & Gerne stundenlang!

Nichts mehr zu sehen von Kurz & Bündig!
Dieser Text wird niemanden Durch & Durch gehen.
Kein Leser wird ihn In & Auswendig rezitieren
ihn mit Haut & Haare lieben.
Nicht ’nen Appel & ’n Ei wird er mir bringen!

Dann & Wann und
Hin & Wieder taucht er
Hier & Da im Netz auf und wird kurz gelesen
Ex & Hopp!

Das ist okay, wir müssen nicht auf Biegen & Brechen
jedes Mal Durch & Durch Autoren sein,
nicht mit jedem Text durch Dick & Dünn gehen.
Manchmal sind unsere Gedanken und wir wie Pest & Colera.
Eben Kraut & Rüben

9 Gedanken zu “Wortpaare wie Kraut & Rüben

Kommentar verfassen

