Okraschoten fürs Volk

Liebe LeserInnen,

„Ich freue mich über jeden, der einen Platz im Leben gefunden hat“, sagt mein Nachbar vom Planeten Dings. „Nehmen wir zum Beispiel dich“, fährt er fort, „du bist in deinem Garten, in deinem Gartenverein, in deiner schönen kleinen Welt.“

Ich überlege, ob ich darauf antworte.

Aber ich mag nicht antworten.

Mein Nachbar vom Planeten Dings mag keine Antworten.

Er erwartet keine Antworten. Er erwartet Bestätigung.

„Da wo ich herkomme,“ sagt er, „haben die Herrschenden den Armen auch kleine Gärten für kleines Geld überlassen. Da können die Armen Gemüse und Obst für den Eigenbedarf anbauen. So sind sie schön beschäftigt und kommen gar nicht auf die Idee, die herrschenden Verhältnisse in Frage zu stellen.“

Wieder schaut er mich erwartungsvoll an.

„Was soll ich jetzt dazu sagen?“, frage ich nach einer Weile.

„Weiß nicht, Viva la Revolution vielleicht?“

„Du guckst schon wie: Viva la Revolution.“

„Wie wäre es mit Okraschoten fürs Volk?“

„Okraschoten wachsen bei mir nicht.“

„Warum nicht?“

„Zu kalt, zu dunkel, was weiß ich? Wieso überhaupt Okraschoten?“

„Nur so. Ich hätte ebenso Orangen fürs Volk sagen können.“

Ich zucke mit meinen Schultern. „Orangen wachsen auch nicht in meinem Garten.“

„Noch nicht.“ Mein Nachbar vom Planeten Dings hebt seine Augenbrauen.

Wir schweigen.

Obligatorische Grüße aus dem Garten

9 Gedanken zu “Okraschoten fürs Volk

  1. Jetzt wollte ich für den heurigen Sommerurlaub schon eine Reise zum Planeten Dings buchen, aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob es dort so toll ist. Obwohl, frisches Obst und Gemüse aus Kleingärtnereien dürfte es ja geben, nur Okra mag ich nicht so gerne 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Der Farn ist grandios.
    Mit Okraschoten hadere ich manchmal. Ich glaube, sie sind schwer zuzubereiten, ich habe es selbst noch nie probiert, aber mir schmecken sie nicht immer, ohne dass ich wirklich sagen könnte, woran das liegt. Ich probiere aber tapfer immer wieder.

    Gefällt 1 Person

  3. Was soll ich dazu sagen? Farn wächst bei mir, Okraschoten nicht. Aber eigentlich wollte ich Dir nicht aufdrücken, was bei mir wächst. Weil ich mich gartentechnisch sicher nicht mit Dir messen kann und auch so lustige Garten- Geschichten, die zum Nachdenken anregen, können mangels Kenntnis leider nicht aus meiner Feder fließen! Umso lieber tauche ich ab und zu in Deine Welt ein… Danke Dir dafür, dass Du uns teilhaben lässt! Alles Liebe, Nessy

    http://www.salutarystyle.com

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

