Aussprache.

Du liebes Spieglein, kennst mich noch?
Ich, Frau Vro, ich bin es doch!

Nein, Madame, Ihr seid mir nicht bekannt!
Seid hier wohl zufällig vorbei gerannt.

Aber nein, ich wohne immer hier.
Das ist schon lange so, das glaube mir!

Nein, ich kenn Euch wirklich nicht,
ich merke mir schließlich jedes Gesicht.
Doch das Eure sah ich noch niemals,
nicht vom Scheitel bis zum Hals.
Immer nur kommt da ein Mann
und glotzt bartstoppelig mich an.
Oder zwei Kinder, die schnell gucken
und mich dann mit Zahnpasta bespucken.

Spiegelein, ich glaube fast Du träumst,
dass Du mich jeden Tag versäumst.
Ich bin nämlich ständig da im Haus,
jeden Tag, jahrein jahraus.

Madame, das verbitte ich mir, hören Sie!
Wir sind nicht per Du, das waren wir noch nie.

Da hast Du Recht, mein lieber Spiegel,
denn Du spielst mit mir übel,
zeigst mir nur Pickel und Falten,
nichts als Unangenehmes willst Du festhalten.
Freundschaft stelle ich mir anders vor,
da schwindet schnell mein sonstiger Humor.

Jetzt hört mir einmal zu, Frau Vro,
erklärt mir doch, kennen wir uns von wo?

Ach, Spiegel, ich rausche oft vorbei.
Doch meist geschieht das nebenbei.
Hab nie viel Zeit, bin oft in Eile,
selten, dass ich hier vor Dir verweile.
Am ehesten noch putze ich und wische
weg die Spucke für neue Frische.

Ihr seid das mit dem nassen Fetzen?
Ihr! Mich da mit Wasser und Seife benetzen?
Und dann schrubben und polieren,
damit ich kann mich präsentieren?
Dafür danke ich Euch sehr und freu mich jetzt,
dass wir uns kennen, wenn Ihr Euch bitte setzt.
Dann zeige ich euch die Schönste hier im Land,
denn ich bin das Spieglein an der Wand.

5 Gedanken zu “Aussprache.

  1. Wie schön! Aber wenn ich darüber nachdenke … irgendwie doch auch nicht nett, das Gesicht nicht wiederzuerkennen, von dessen Händen man geputzt wird. So ein „Ach Du bist das, die hier immer saubermacht.“

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

