Verwandlung

Moin Moin meine Lieben!

Alles ist im Wandel, alles verwandelt sich. Und nichts verwandelt einen so sehr wie das Leben und die Liebe.

Jeder von uns wird – so er sich denn erinnert – feststellen, dass er heute andere Wesenszüge sein eigen nennt, andere Vorzüge, Eigenheiten etc. als „früher“ mal.

Das Leben prägt uns, die Erfahrungen die wir machten und nach wie vor machen, verwandeln uns unmerklich aber doch immer wieder. Waren wir mal voller Vertrauen und Zuversicht in die Zukunft, so sind viele von uns durch Widrigkeiten inzwischen misstrauischer, verhaltener geworden.

Die Liebe selbst ist da genauso rigoros. Die wenigsten von uns – behaupte ich jetzt mal – sind noch mit ihrer ersten großen Liebe zusammen. Und doch prägt diese einen für das restliche Leben und zukünftige Beziehungen. Man liebt nie wieder so, wie das 1. Mal – die Erfahrungen haben das verwandelt oder gewandelt.

Spreche ich da von mir, so hat nie wieder ein Kerl danach all das von mir bekommen, was meine erste wirklich große Liebe von mir bekam. Und ja, ich weiß, ein Herz kann brechen. Der Riß dadurch – so pathetisch das klingen mag – war körperlich spürbar, die sofort danach aufflammende Gewissheit „das war es jetzt wirklich“, schmerzt brutal.

Das was danach wieder zusammenwächst ist zwar nach wie vor zur Liebe fähig, aber nie wieder so unabdingbar wie vorher.

Diese Erfahrung, diese Verwandlung kann man auf jede Facette des Lebens anwenden, sei es das „reinklotzen“ in einen Job, wo man sich wohlfühlt und aufgehoben fühlt und dann doch urplötzlich Knall auf Fall die Kündigung erhält, sei es Freundschaften, die auseinandergehen und man weiß nicht wieso…

Alles wandelt sich, alles ist Verwandlung…

Angeli

Kommentar verfassen

