Blaue Dichtkunst.

Gar zu wörtlich hab ich’s wohl genommen,
denn wie gewonnen so zerronnen.
Nun wirklich, wie soll das auch gehen?
Hat man so etwas schon gesehen?
Zwei Themen gleich im Mitmachblog,
als hätte ich gerade jetzt drauf Bock.
Blau soll es sein und auch der Dichtung Kunst?
Vielleicht hilft wirklich hier nur Dunst.

Der blaue wohlgemerkt … und hicks,
ups, kann gut sein, dass das wird nix.

Das ist entgegen aller Sitte,
wirft mich geradewegs aus meiner Mitte.
Und jetzt? Was soll’s? Es ist geschehen.
Man muss das alles nicht verstehen.
Zuviel des Guten hab’ ich mir eingeflösst,
mein Innerstes vor euch entblösst.
Tja, der Erfolg – er war mir nicht beschieden.
Die Dichtkunst hier ist übertrieben.
Un-dicht bin ich in jeder Weise,
man könnte denken, ich hab’ eine Meise.
Rede ungeniert so vor mich hin,
was für ein Dichter ich doch bin.

Der Alkohol macht mir nur Kummer,
beschert dem Kopfe wilde Brummer:
Das Bier, es füllt mich furchtbar an,
soll trinken, der es besser kann.
Vom Weine wird mir immer übel,
geh bitte, gib mir schnell den Kübel.
Doch dann der Schnaps, der klare,
ja das, das ist das einzig Wahre.
Benebelt bin ich, blau vom Dunst,
selbst aufrecht geh’n ist eine Kunst.
Die Zunge will nicht so wie ich,
hilf mir doch schnell, ich bitte dich.

Ich kippe noch schnell den Schnaps hinunter,
dichte dann weiter, frisch und munter.
Und falle endlich einfach um,
von all dem Alk schon schrecklich dumm.
Sage noch ein letztes Tschau.
Seh nur den Himmel! Schönstes Blau!

 

2 Gedanken zu “Blaue Dichtkunst.

  1. Hast allzu wörtlich es genommen
    und blau als Farbe nicht ersonnen
    doch was du schreibst hier
    einfach köstlich😄
    so sind die Folgen etwas tröstlich
    die dir der Alkohol beschert
    darum tröste dich….
    das war’s jetzt wert!👍👍
    LG🌞

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

