Thema der Woche 03.07 – 09.07.2017

Ihr habt gewählt! Danke für die zahlreiche Beteiligung! Da hat sich ganz schön etwas zusammengebraut. Jetzt müssten wir nur noch ein Procedere festlegen für „ties“. Krawattenträger fällt dazu sicherlich ein bürokratisch, statistisch fälschungssicherer Abstimmungsmodus ein. Ein Gleichstand nach Wahlen – wer Veep schaut, weiß wie amüsant das sein kann. Wer die Abstimmungsergebnisse für’s Wochenthema anschaut, ahnt in welchem Dilemma ich mich befinde: Wieder einmal gibt es keinen eindeutigen Sieger.

Selbstverständlich bin ich völlig unparteiisch und auch dem stärksten Lobbying zum Beispiel von Teddy Bären-Fraktionen gegenüber standhaft:

honig.JPG
Lässt mich fast völlig kalt

Aber ich finde es gar nicht entzückend, dass das süßeste Thema von allen im Sommergewitter, bei Donner und Blitz der Verschwendung anheimfallen soll. Blütenhonig wird es nämlich NICHT sein, worüber wir uns nächste Woche unterhalten wollen, obwohl er einige Zeit lang weit vorne lag im Rennen. Winnie Pooh hätte dazu sicher etwas zu sagen gehabt. Geduld, lieber Bär, ein andermal vielleicht!

Nun wäre es wahrlich eine Verschwendung, würden wir uns bei Donner und Blitz nicht dem Entzücken des Schreibens von Blogbeiträgen hingeben. Folglich ernenne ich hiermit, Kraft des mir verliehenen Amtes als Admin des Mitmachblogs, und dank meiner österreichischen Gelassenheit, mit großen Koalitionen zu leben, noch einmal 2 (in Worten ZWEI, zwoa, dos, dyo, two, två) Themen zu den Denkanstößen für die kommende Woche:

VERSCHWENDUNG

DONNER und BLITZ

Warum es „Donner und Blitz“ in dieser Reihenfolge heißt, kann ich auch nicht erklären, wo doch der Blitz gewöhnlich und physikalisch notwendig (wenn ich nicht irre) vor dem Donner kommt. Vielleicht weil es auch im Englischen „thunder and lightning“ heißt? Gut, die Engländer machen ja so einiges verkehrt, zum Beispiel im Straßenverkehr.

Keine Verschwendung sind die Worte auf dem Mitmachblog. Sie werden bei jedem Wetter gerne und zahlreich gelesen, selbst wenn es donnert und blitzt.

Welche Verschwendung stört euch besonders? Wo sollten Donner und Blitz einmal zuschlagen? Warum mögt ihr das Donnergrollen, aber die Lichtblitze empfindet ihr nur als Energieverschwendung? Schreibt darüber oder was auch immer euch zu einem oder beiden Themen einfällt – ab Montag auf dem Mitmachblog.

Die Themen der kommenden Woche lauten:

VERSCHWENDUNG

und/oder

DONNER und BLITZ


Ein paar Regeln haben wir und diverse Kanäle, auf denen wir präsent sind: Forum und Facebook (Gruppe, Seite) zum Austausch, Twitter und Tumblr zum Verbreiten.

Außerdem gibt es natürlich das Autoren-Anmeldeformular und die Abstimmung für das Thema der kommenden Woche

Themenvorschläge jederzeit im Forum oder hier in den Kommentaren.

Und hier geht es zur aktuellen Blogparade.

Ein Gedanke zu “Thema der Woche 03.07 – 09.07.2017

Kommentar verfassen

