QUIZ-TIME!

Erinnert sich noch jemand an Robert Lembke und sein „Was bin ich?“ Hauptabendprogramm für die ganze Familie mit den beiden berühmten Sätzen: „Machen Sie bitte eine typische Handbewegung“ und „Welches Schweinderl darf’s denn sein?“ Fürs Nichterraten gab es nämlich Geld. Menschen wie du und ich durften das mit nach Hause nehmen, Berühmtheiten spendeten den Beitrag. Da saß das Rateteam dann immer mit schwarzen (für Männer) oder cremefarbenen (für Frauen) Augenmasken da und die Prominenz durfte nur Nicken oder Kopfschütteln, damit er oder sie sich nicht durch die Stimme verriet.

Die Idee der Sendung war harmlos lustig und ist daher wohl für die heutigen Ansprüche in Bezug auf Action und Skandal nicht mehr geeignet. Schade eigentlich.

Für ein kurzes Quiz ist die Idee in etwas abgeänderter Form aber allemal noch tauglich, behaupte ich.

Die Schweinderl stehen bereit:

sparschweinchen

Los geht’s.

„Was bin ich?“ fragen die folgenden 5 geometrischen Figuren.

Um sie zu erkennen befragen wir den imaginären Zeigefinger, der sie mit einer typischen Handbewegung nachzeichnet „Wohin gehst/fährst du?

Hier sind seine Antworten:

  1. Immer gerade aus bis zum Horizont und dann darüber hinaus!
  2. „Wohin“ ist für mich nur eine Frage der Philosophie denn ich kenne weder Anfang noch Ende
  3. Ich ecke oft an. Bevor man mich anstößig nennt, lasse ich es nach 4 Mal lieber gut sein
  4. Ich treibe es immer bis auf die Spitze. Mein Kredo: „Alle guten Dinge sind 3“.
  5. Ich surfe wohin die Wellen mich treiben, auf und ab und auf und ab. Mein Ko-mpagnon ist mir meist auf den Fersen. Daumen Mal Pi Mal treffen wir uns sogar.

Und hier kommen die Lösungsvorschläge (Bei jeder falschen Antwort stelle man sich einfach ein klimperndes *Ka-tsching* vor. Alternativ dürfen nicht so ausgeprägte Materialisten und Extremtierfreunde ihrem Schweinderl auch imaginäre Streicheleinheiten zukommen lassen – Jeder wie er halt will, ist ja ein Mitmachblog):

 

Viel Spaß beim heiteren geometrische Figurenraten!


Angebote von Produzenten und Regisseuren für abendfüllende Formate einer geometrischen Neuauflage der Sendung werden selbstverständlich gerne in Betracht gezogen

 

6 Gedanken zu “QUIZ-TIME!

    1. Ich hoffe ich verrate nicht zu viel, aber die Lösungsvorschläge stimmen von der Reihenfolge schon mit den Fragen überein, wobei immer 2 mögliche Antworten je Frage aufgelistet sind: also Gerade u Parallele gehören zu 1), Kreis und Ellipse zu 2) etc. Mein Lösungsfavorit wäre: erste, dritte, fünfte, siebente und neunte Antwort 😉

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

