Abkürzungen

Er klebte den Zettel an den Spiegel, der über dem Waschbecken und ließ sich kaltes Wasser über die Hände laufen, um es sich anschließend ins Gesicht zu spritzen. Er trocknete sich ab und als er den Blick wieder hinauf zum Zettel vor ihm richtete, fiel es ihm wie Schuppen von den Augen. Natürlich. Das eine war eine Notiz auf der Vorderseite. Sie hatte nichts mit ihm zu tun. Doch das andere auf der Rückseite war die Nachricht an ihn, in Spiegelschrift. Durch das Fett der Pizza war das Papier durchscheinend geworden und die beiden Notizen verschwammen ineinander. Die Augen fest auf den Zettel im Spiegel gerichtet las Sven seine Nachricht: Treffpunkt Kungsträdgarden Amerincan Bar. 14.00 Uhr kaup OW.

Sven trocknete sich das Gesicht ab und notierte sich die Nachricht. Mit triumpfierendem Gesichtsausdruck machte er sich wieder auf den Weg zu seinem Schreibtisch, wo Ingar schon erwartungsfroh auf ihn wartete. Sie schaute demonstrativ auf ihre Uhr als er sich setzte.

„Das hat aber ganz schön gedauert.“

„Wollen sie ab jetzt immer meine Zeit nehmen wenn ich zur Toilette gehe? Soll ich ihnen noch nähere Daten mitteilen? Wie groß und schwer, welche Farbe?“ Verständnislos blickte Ingar ihn an.

„Na mein Stuhlgang? Wenn du schon meine Zeit stoppst.“ Verächtlich schnaupte Ingar aus.

„Wen interessiert denn dein Stuhlgang? Die Nachricht? Hast ja ganz schön gebraucht oder weißt du immer noch nicht was da steht?“

„Natürlich weiß ich das. Ich mußte nur dringend. Was glaubst du denn? Also wirklich!“

Sven wurde bewußt, daß sie beide wußten wie gelogen das war.

„Wie hast du das so schnell herausbekommen?“

„Tja ich habe eben den gewissen Blick“ erwiderte Ingar den Augenblick der Anerkennung ein wenig auskostend. „Ich habe mir mit einer Freundin in der Schule immer geheime Botschaften in Spiegelschrift geschrieben. Da wird man schnell fit drin.“

Sie langt nach dem Zettel und dieses mal ließ Sven zu, daß sie ihn endlich genauer unter die Lupe nehmen konnte.

„Was bedeuten diese Buchstaben hier am Ende? Schon eine Ahnung?“

„Nicht wirklich“ mußte Sven zugeben. „ OW könnte der Name sein aber das da… Irgendeine Abkürzung. Wie ich sowas hasse!“

Ein Gedanke zu “Abkürzungen

Kommentar verfassen

