Abkürzungen

Moin Moin meine Lieben!

That’s all 4you, fiel mir so als allererstes dazu ein. Die Engländer haben es manchmal einfach etwas abzukürzen. Trotz intensivem Nachdenken fiel mir dazu in unserer deutschen Sprache nichts ein.

Tante Wicki, soeben mal von mir befragt, erläutert sehr detailliert was Abkürzungen sind und seit wann es sie gibt. Abkürzungen beziehen sich also demnach lediglich auf Worte bzw. Texte.

Doch wir alle kennen Abkürzungen auch in anderen Bereichen. Ganz vorne steht dabei die bekannte Abkürzung eines Weges, gerne vom Beifahrer an den Autofahrer berichtet. Ich weiß nicht, wie oft ich durch diese Form der Abkürzung  um Klassen länger unterwegs war, als wenn ich den direkten Weg gefahren wäre. Allerdings muss ich zugeben, dass ich durch Abkürzungen auch viele neue Gegenden kennengelernt habe, die sich mir ansonsten nie erschlossen hätten.

Denn eins haben Abkürzungen bezogen auf eine Wegstrecke alle gemeinsam: nur zu gerne enden Sie in einer Baustelle oder werden durch eine Baustelle zum großen Umweg! 🙂

Was fällt mir sonst noch dazu ein? Hm, in Bezug auf GöGas und meine Kennenlerngeschichte nur die eine Sache: wie ich ohne große Abkürzung, nachdem wir dann die erste Nacht als „nur Freunde“ in meinem Bette lagen, zur Sache ging, damit wir eben nicht mehr „nur Freunde“ sind. Warum auf den Kerl warten, selbst ist die Frau! „grins“.

Und sonst? Hätte ich bei unangenehmen Begebenheiten gerne eine Abkürzung in der Zeit. Das hieße zwar, dass mein Leben dadurch ungleich schneller zu Ende wäre, aber ab und an wäre es doch eine Überlegung wert. Option hier wäre eine Verlängerung der Dauer der schönen Zeiten! Jau, das wäre es wirklich!

Bevor ich jetzt hier noch weiter krampfhaft überlege, was mir zu dem Thema noch einfallen könnte, komme ich jetzt ohne Abkürzung zum Ende.

A. (musste jetzt sein :D)

Kommentar verfassen

