Inselträume

Meine geträumte Insel ist nicht klein, aber auch nicht riesig.
Sie ist überschaubar und man kann gewisse Vergleiche zur Arche finden…

Es ist ein Traum von Harmonie und Frieden.
Ohne Zwang und Neid, ohne Lärm und ohne Gewalt.

Es ist ein Traum, mit allen Wesen dieser Welt in Einklang zu leben, natürliche Vorgänge erleben zu können und zu müssen…

Die Natur ist nicht immer nett. Sie ist manchmal grausam. Aber niemals bösartig.
Sie zeigt viele Facetten, Leben und Überleben.
Sie bringt Sturm und Regen, Hitze und Dürre.
Sie gibt Leben und sie nimmt Leben.
Immer nur das Notwendigste zum Überleben.
Sie bringt Unverfälschtheit und doch ist alles im Einklang.

Ich fürchte nicht die Einsamkeit, denn ich bin nie allein.
Fürchte du nicht die Gemeinsamkeit, wenn auch deine Seele ist rein.
Das Dasein ist wichtig, nicht das Wieso und Warum.
Dieser Frieden auf dieser Insel ist eine Idylle, das stille Zentrum.

 

Wenn es mir – wie derzeit mal wieder – ringsherum irgendwie zu voll, zu laut, zu hektisch, zu „fremdgesteuert“ und zu bürokratisch wird…
„flüchte“ ich mich in diese Oase des Friedens.

Lasse meine Gedanken schweifen, öffne meinen Geist und meine Seele für das unverfälschte, für meine kleine Lebensinsel.
Für das natürliche, unverfälschte, unbequeme Leben hier, mit all den Tieren und Gewächsen.
Staunen, Beobachten, einsaugen, atmen.
Erfreue mich an meiner Erfurcht vor all dem ruhigen, sanften Glück des Hierseins.

Hier ruft keiner meinen Namen. Hier kennt mich keiner. Hier bin ich nur ich.
Ich weiß, dass ich jederzeit „zurückkommen“ kann und meine Liebsten wieder um mich haben werde.
Es tut gut, ab und zu mal „zu insel-flüchten“.

Advertisements

3 Gedanken zu “Inselträume

  1. Ja Natur kann grausam sein, aber Tiere sind unschuldig. Das ist der Unterschied zu uns Menschen…und die Natur ist das Einzige was perfekt ist. Wir können uns dem allenfalls annähern. Deshalb sollten wir ehrfürchtig sein und nicht destruktiv!

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s