Inselträume

Eine Insel. Viele sagen von mir, dass ich des öfteren abwesend wirke. Dass ich mich manchmal aus Gesprächsgruppen ausklinke und einfach geistig nicht da bin. Gut das bin auch nicht. Ich bin auf einer Insel – auf meiner Insel. Dort, wo nur Sachen sind oder passieren, die mich auch wirklich umtreiben. Beispielsweise Einkaufslisten. Allgemein strategische Abläufe verschiedenster Dinge. Sich lausende Affen. Oder auch lustige Namen. Zum Beispiel der Name unserer Streitschlichterin auf dem Gymnasium. Konstanze Jodfeld – Waelcebock. Wie Wälzebock. Köstlich. Friedrich Müller zu Heringdorf. Latein. Ich denke es gibt keine Menschen auf der Welt, die ihre eigenen Namen so oft buchstabieren bzw. berichtigen mussten (müssen) wie diese beiden. Wir nannten sie aus Prinzip der Walz und Hering. Das wollten sie nicht. Wir schon. Wie lange hat wohl eine Unterschrift von ihnen gedauert? Länger als die Durchschnittsdauer? Hat schon jemand die Durchschnittsdauer von Unterschriften ermittelt? Bestimmt. Ein Faultier bräuchte bestimmt seeehr lange, wenn es so einen Namen hätte. Wohl die gesamte Lebensdauer. Faultiere gefallen mir per se. Mich beeindruckt ihre Lebenseinstellung. Wie verhält es sich wohl, wenn sie Trommel spielen? Ob die mit ihren Händen? Krallen? Das Trommelfell zerstören? Wie nennt man das eigentlich bei Faultieren. Es ist weder Hand noch Kralle. Aber irgendwie beides. Huf auf keinen Fall. Merkwürdig geformtes Armende?

Und schon ist der Geburtstag der Cousine meiner Freundin auch schon vorbei. Solange ich währenddessen auf meiner Insel relaxen kann, ist so etwas auch erträglich.

Kommentar verfassen

