Thema der Woche 14.08 – 20.08.2017

Mit Herzblut wurde gewählt in der letzten Woche, hier am Mitmachblog. Der Wochensieger lautet daher

HERZBLUT

Das neue Wochenthema hat es in sich: Leidenschaft, Engagement, Aufopferung.

Ob die Autoren des Mitmachblogs ihr Herzblut in die Beiträge stecken? Ich habe schon das Gefühl. Ab Montag darf ganz leidenschaftlich darüber berichtet werden, wofür Ihr vor Leidenschaft brennt, für Fortsetzungskrimis oder etwa für euren Nachbarn vom Planeten Dings?!

Herzb…

Mit Herzblut wird auch oft an das Herzblatt geschrieben. Herzzerbrechend kommt nicht nur im Duden bald schon danach, auch im echten Leben sind die Herzensbrecher meist die ehemaligen Herzblätter. Die Herzblumen sind übrigens (nur) verwandt mit dem Tränenden Herz, der Giftpflanze des Jahres 2017. Dass es „Die Giftpflanze des Jahres …“ überhaupt gibt, hat wiederum mit dem Herzblut mancher Botaniker zu tun. Tatsächlich sind Giftpflanzen ja ausgesprochen interessant. Auch ich habe schon einmal einem nächtlichen Vortrag über natürlich vorkommende Gifte gelauscht (ganz ohne Hintergedanken selbstverständlich, im Rahmen der langen Nacht der Museen). Mein Herzblut würde ich aber nicht hineinstecken in die Erforschung solch gefährlicher, wenn auch wunderschön anzusehender Gewächse.

Bei Herzblut denke ich übrigens zunächst an Rilke und sein unheimlich packendes Gedicht „Lösch mir die Augen aus„. Ihr werdet das neue Thema Herzblut hoffentlich nicht sofort aus dem Gedächtnis löschen, sondern uns – gedichtet oder nicht – daran teilhaben lassen. Wo steckt Euer Herzblut drin? Wo lasst ihr es einfließen? Sei es das Sammeln von Dosenlaschen aus den 80ern oder das Schreiben von Tagesschau-Fan-Fiction, ich bin gespannt.

Mitmachen, mitlesen, mitschreiben, mit Herzblut.

Ich verabschiede mich an dieser Stelle bis Ende August. Der Urlaub ruft. Habt eine schöne Zeit!


Ein paar Regeln haben wir und diverse Kanäle, auf denen wir präsent sind: Forum und Facebook (GruppeSeite) zum Austausch, Twitter und Tumblr zum Verbreiten.

Außerdem gibt es natürlich das Autoren-Anmeldeformular und die Abstimmung für das Thema der kommenden Woche

Themenvorschläge jederzeit im Forum, hier in den Kommentaren oder direkt in der Umfrage bei „Other“ eintippen.

Und hier geht es zur aktuellen BlogparadeNur noch bis Ende August! Mitmachen, mitbloggen, mitlesen: Mitmachblog, was verstehst du darunter?

Advertisements

4 Gedanken zu “Thema der Woche 14.08 – 20.08.2017

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s