Regeln

In Anbetracht zu vielen Diskussionen der letzten Zeit im Forum, möchte ich hier die Spielregeln für den Mitmachblog definieren. Der Mitmachblog soll an erster Stelle Spaß machen. Um das zu garantieren, sind Regeln leider wichtig.

Die goldenen zwei Regeln des Mitmachblogs:

  1. Wir schreiben zum aktuellen Wochenthema
  2. Wir „rebloggen“ unsere Beiträge im eigenen Blog

Als Erklärung der zweiten Regel:

Der Mitmachblog ist als Plattform gedacht, die dazu dient, Autoren auf WordPress zu vernetzen.

Deutsche Blogger schotten sich meist sehr in ihrer eigenen Welt ab. In anderen Ländern teilt man auf seinem Blog sehr häufig Beiträge von anderen Leuten (die Regle lautet 3/1 Fremd- / Eigen-Beiträgen). Dadurch sind Blogger in anderen Ländern besser vernetzt. Deutsche machen so etwas nicht – warum auch immer.

Der Mitmachblog sollte eine Antwort auf die fehlende Vernetzung sein. Hier hat jeder die Möglichkeit ein wenig Werbung in eigener Sache zu machen. Er macht das, indem er oder sie gute Beiträge einstellt.

Die Vernetzung untereinander funktioniert allerdings nur, indem der Blogger gleichzeitig Werbung für den Mitmachblog auf seinem Blog stellt. Eure Rebloggs sind Wegweiser zum Mitmachblog. Ihr teilt dadurch eure Leser mit denen des Blogs und gebt dadurch den anderen Autoren die Gelegenheit ebenfalls gelesen zu werden.

Wenn ihr noch andere Mittel kennt, auf den Mitmachblog aufmerksam zu machen, dann ist das allen sehr willkommen.


Die allgemeinen Regeln:

  1. Bleibt freundlich, konstruktiv und sozial
  2. Benutzt eure eigenen Bilder

Diese beiden Regeln sollten jedem Blogger bekannt sein.

Zur erste Regel:

Natürlich sind konstruktive Diskussionen immer gewünscht. Jeder Kommentar ist gut. Bleibt aber dabei bitte freundlich. Sexistische, rassistische und beleidigende Beiträge und Kommentare werden entfernt. Sollte mir hier etwas durchgehen, meldet euch bitte unter sackingbob74@hotmail.de.

Zur zweiten Regel:

Bilder von anderen Seiten zu klauen, d.h. sie zu kopieren und auf seiner eigenen Seite oder hier im Mitmachblog zu posten, ist Diebstahl. Da in Deutschland Verstöße gegen das Kopierrecht ebenso hart bestraft werden wie Steuerhinterziehung (also gefühlt wesentlich härter als z.B. Totschlag), sollten nur Bilder gepostet werden, zu denen man auch die Rechte hat. Will man doch einmal ein ’nicht eigenes‘ Bild verwenden, muss man nach der Erlaubnis fragen.
Ich bin kein Jurist und man möge mir das nachsehen – mein Wissen in diesem Fall ist stark beschränkt. Daher möchte ich auch beim Mitmachblog eher konservativ vorgehen. Die Regel lautet: Benutzt hier bitte nur Bilder, auf die ihr auch die Rechte habt. Solltet ihr in einem vorigem Beitrag diese Regel gebrochen haben, dann nehmt bitte diese Bilder wieder raus. Dank euch!


Zum Schluss noch ein Aufruf:

Solltet ihr Fragen oder Anmerkungen haben, dann meldet euch unter:

E-Mail der Admins: mitmachblog@gmx.de

E-Mail an Mich:       sackingbob74@hotmail.de

Forum: http://517807.forumromanum.com/

Advertisements

52 Gedanken zu “Regeln

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s